VERHALTENSKODEX
Meldung von Fehlverhalten oder Verstößen gegen unseren Verhaltenskodex
Das Ozouga-Projekt nimmt die Sicherheit und das Wohlergehen seiner Mitarbeiter und Besucher ernst. Wir verpflichten uns daher zu einer Null-Toleranz-Strategie bei verbotenem Verhalten und reagieren auf alle Beschwerden über Verhaltensweisen, die die Sicherheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitern und Besuchern gefährden.
Bitte fühlen Sie sich ermutigt, jegliches Fehlverhalten, jede Belästigung oder ähnliche Vorkommnisse, die Sie erlebt oder beobachtet haben, zu melden, damit geeignete Maßnahmen ergriffen werden können.
Bitte geben Sie in dem nachstehenden Feld detaillierte Informationen über den Vorfall an, den Sie melden möchten. Die Meldung wird anonym (mit Ausnahme der von Ihnen in der Meldung angegebenen Namen) an den Vorstand weitergeleitet. Der Vorstand wird Ihre Beschwerde dokumentieren und Maßnahmen einleiten. Die Maßnahmen können von der Einleitung einer Untersuchung bis hin zur Anweisung an den Campleiter, nach geeigneten Lösungen zu suchen, reichen.
Der Bericht sollte alle verfügbaren Details zur Beschwerde enthalten. Insbesondere sollte er so klar und prägnant wie möglich darlegen:
-
die Art des Verhaltens, über das Sie sich Sorgen machen
-
Einzelheiten darüber, wann und wo das Verhalten aufgetreten ist;
-
die Auswirkung dieses Verhaltens auf Sie oder andere; und
-
die Lösung, die Sie oder andere anstreben.
Alle Beschwerden werden mit größter Sorgfalt behandelt. Sie werden nicht entlassen und erhalten keine Vergeltungsmaßnahmen, wenn Sie Vorfälle melden, die Ihrer Meinung nach gegen den Verhaltenskodex verstoßen. Da Personen mit einer Anstellung als Vorgesetzte an einer Institution, wie der Universität Osnabrück, verpflichtet sind, den Vorfall weiterzumelden, wenden Sie sich bitte wenn Sie wünschen, dass Ihre Beschwerde und die Identität betroffener Personen und Täter vertraulich behandelt werden sollen, an die Beraterin für sexuelle Übergriffe und Belästigung des Ozouga e.V. (Dr. Debbie Coetzee-Lachmann: saha@ozouga.org) oder das Gleichstellungsbüro der Universität Osnabrück (https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/organisation/zentrale-verwaltung/gleichstellungsbuero/verknuepfte-seiten/kontakt/). Hier erhalten Sie Informationen und Ratschläge für den Umgang mit einem Vorfall, und werden professionell beraten, welche weiteren Schritte unternommen werden sollten und könnten.
Weitere Informationen:
Hier finden Sie unseren vollständigen Verhaltenskodex zum Download
ProBeweis-Netzwerk